Opioidkonsumstörung (OUD)

Opioide in diesem Artikel sind Medikamente (z. B. Schmerzmittel), die Substanzen wie Morphin, Heroin, Codein und Oxycodon enthalten. Sie können illegal gekauft oder verschrieben werden.

Opioidkonsumstörung (OUD) ist die wiederholte Verabreichung von Opioiden, die trotz der offensichtlichen negativen Folgen in Bezug auf gesundheitliche und soziale Zusammenhänge andauert. Die schwerste Form von OUD wird als Sucht bezeichnet. OUD ist durch zwei oder mehr Symptome aus der folgenden Liste gekennzeichnet.

  1. Opioide werden nicht wie verordnet, sondern in größerer Menge oder über einen längeren Zeitraum eingenommen.
  2. Verlangen oder ein starkes Verlangen, Opioide zu verwenden.
  3. Alle Bemühungen, die Einnahme von Opioiden einzustellen oder unter Kontrolle zu bringen, scheitern.
  4. Es wird viel Zeit und Mühe darauf verwendet, Opioide zu beschaffen und zu verwenden.
  5. Die Genesung von den Folgen der Einnahme von Opioiden nimmt immer mehr Zeit in Anspruch.
  6. Der häufige Konsum von Opioiden führt dazu, dass die üblichen Aktivitäten bei der Arbeit oder in der Schule nicht mehr ausgeführt werden können.
  7. Einige wichtige soziale oder persönliche Aktivitäten werden aufgrund des Opioidkonsums aufgegeben.
  8. Wiederkehrende soziale oder zwischenmenschliche Probleme, die durch den Gebrauch von Opioiden verursacht werden.
  9. Opioide werden auch dann verwendet, wenn ihre Einnahme wahrscheinlich ernsthafte Probleme bei dem verursacht, was in naher Zukunft zu tun ist. Zum Beispiel vor einem wichtigen Meeting.
  10. Die Menge an Opioid, die benötigt wird, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, nimmt allmählich zu. Die übliche Menge an Opioid hört auf, die gewünschte Wirkung zu erzeugen. Dies sind Symptome der Toleranz oder Abhängigkeit.
  11. Opioide werden eingenommen, um Entzugserscheinungen zu lindern oder zu vermeiden.
  12. Wenn Opioide abrupt abgesetzt werden, treten Entzugssymptome wie die folgenden auf:
  1. Depression
  2. Übelkeit oder Erbrechen
  3. Muskelkater
  4. Tränenfluss oder Rhinorrhoe
  5. Pupillenerweiterung, Piloerektion oder Schwitzen
  6. Durchfall
  7. Gähnen
  8. Fieber
  9. Schlaflosigkeit

Diagnose einer Opioidkonsumstörung

Wenn ein Patient dem Arzt seine Probleme offen mitteilt, ist die Diagnose nicht schwierig. Im Falle einer Verstellung wird die Diagnose kompliziert und sollte auf einem Komplex von Labor- und klinischen Daten basieren. Auch die Informationen der Angehörigen des Patienten können hilfreich sein.

Typischerweise ist der Missbrauch von Opioiden durch signifikante Veränderungen des Aussehens und des Geisteszustands der Patienten gekennzeichnet. Die unvermeidliche Verschlechterung der körperlichen Gesundheit durch systematische Intoxikation hinterlässt auch Spuren im Erscheinungsbild von Drogenkonsumenten.

In seltenen Fällen geht OUD nicht mit ausgeprägten äußeren Erscheinungen einher, so dass Angehörige von Opioidkonsumenten jahrelang nichts von ihrer Abhängigkeit wissen.

Die Diagnose von OUD kann auf folgenden Kriterien basieren:

  • Rasch wachsende Störung in Psyche und Verhalten (grundlose Stimmungsschwankungen, Aggressivität s, Geheimhaltung, Täuschung).
  • Starker Rückgang des Studien- und Berufserfolgs; die Einschränkung des Interessenspektrums.
  • Veränderungen im Kommunikationskreis.
  • Entfremdung von Verwandten und Freunden.
  • Essstörungen, eine deutliche Abnahme des Körpergewichts.
  • Schlafstörungen, Veränderungen des täglichen Schlaf- und Wachrhythmus.
  • Nachweis von Drogen und deren Metaboliten im Urin.

Behandlung

Eine durch Opioide verursachte Drogenabhängigkeit ist sehr schwer zu behandeln. OUD wird normalerweise mit einer Opioidersatztherapie mit Methadon oder Buprenorphin behandelt. Das Hauptziel der Behandlung ist es, das Risiko eines möglichen Todes zu verringern. Eine alleinige Behandlung mit Medikamenten ist nicht ausreichend; Patienten sollten an sozialen Unterstützungsprogrammen wie anonymen Alkoholikern und Einzel- oder Gruppenpsychotherapie teilnehmen. Naloxon ist nützlich, um Rückfällen vorzubeugen.

Siehe auch