Niedrig Dosiertes Naltrexon Zur Behandlung Von Multipler Sklerose (MS)
Abstrakt
Die in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen mit der klinischen Anwendung von niedrig dosiertem Naltrexon (LDN) zeigen seine Wirksamkeit bei der Verhinderung des Fortschreitens der Erkrankung bei MS-Patienten. Darüber hinaus bemerkten die meisten dieser Patienten die Abnahme der Muskelspastik und des Gefühls chronischer Müdigkeit vor dem Hintergrund der LDN-Verabreichung.
Klinische Beweise belegen die unbestrittene Wirksamkeit von LDN. 98 Prozent der Patienten, die LDN erhielten, hatten keine Krankheitsprogression. Dr. Abraham Zukerman berichtete, dass aus der Gruppe von mehr als 70 MS-Patienten unter seiner Aufsicht niemand eine Krankheitsprogression erfahren hatte; ihr Zustand war stabil geblieben. Der erste MS-Patient, der mit der LDN-Behandlung begann, hatte seit 12 Jahren keine Exazerbationen und kein Fortschreiten der Krankheit. Nur einmal klagte ein Patient über eine Verschlechterung seines Zustandes vor dem Hintergrund der Einnahme von LDN. Der Beginn der Exazerbation war jedoch dem Beginn der Anwendung von LDN vorausgegangen. Patienten, die mit der Einnahme von LDN inmitten einer akuten Exazerbation begannen, zeigten eine rasche symptomatische Verbesserung ihres Zustands.
Zusätzlich zu der offensichtlichen Fähigkeit von LDN, das Fortschreiten der MS zu stoppen, berichteten etwa zwei Drittel der Patienten von einer allgemeinen Verbesserung ihres Zustands, die normalerweise bereits in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung eintrat.
Gleichzeitig ist besonders hervorzuheben, dass trotz der Vielzahl an klinischen Erfahrungen wie die beschriebenen be stehen niedrig, in Ermangelung von Daten, die durch eine vollständige klinische Studie mit LDN bei MS gewonnen wurden, können die Ergebnisse nicht als streng wissenschaftlich betrachtet werden. Um diese Ergebnisse zu bestätigen, ist eine umfassende klinische Studie erforderlich, vorzugsweise von einem pharmazeutischen Unternehmen mit etwas Erfahrung mit MS. Ein positives Ergebnis kann zu einem breiten Einsatz dieses äußerst gering toxischen Medikaments zur Behandlung von MS führen.
Einige klinische Fälle
Dr. Zukerman berichtete über vier Fälle rascher klinischer Besserung bei MS-Patienten, die möglicherweise mit der Anwendung von LDN in Zusammenhang stehen. Drei der Patienten waren Frauen, denen Dr. Zukerman persönlich LDN verschrieb.
Zwei Jahre später war der Zustand aller vier stabil. Seit dem Bericht über sie haben ein paar Dutzend andere Patienten LDN erhalten und eine ähnliche Verringerung der mit MS verbundenen Spastik und chronischen Müdigkeit erfahren.
Genauer gesagt waren die von Dr. Zukerman gemeldeten Fälle wie folgt.
Eine 31-jährige Patientin hatte einen schubförmig remittierenden Verlauf der MS. Sie hatte undeutliche Sprache und Schwierigkeiten, die richtigen Worte zu finden (Dysphasie), sowie Schwäche in Arm und Bein (Hemiparese). Sie begann mit der Einnahme von LDN und nach der ersten Behandlungswoche nahmen ihre Sprachstörungen ab, auch ihr Gang verbesserte sich, die Kraft in der Hand nahm deutlich zu.
Eine 44-jährige Patientin hatte einen sekundär progredienten Verlauf der MS. Vor einiger Zeit hatte sie den Grad der Behinderung erreicht, wo sie sich auf Gehhilfen im Haus bewegen musste. Nach drei An den Tagen der Behandlung durch LDN stand sie auf und ging zum ersten Mal seit zwei Jahren ohne Gehhilfe auf die Toilette. Sie erlebte auch eine 20-30-prozentige Verbesserung der Koordination, wahrscheinlich aufgrund einer Abnahme der Muskelspastik.
Die dritte Patientin war eine etwa 50-jährige Frau, die innerhalb von vier Tagen nach Beginn der Anwendung von LDN über eine sofortige Verbesserung des Gehens berichtete, wahrscheinlich auch aufgrund einer Abnahme der Muskelspastik.
Der vierte Fall erregte die Aufmerksamkeit von Dr. Zukerman im Mai 2003, als einer der Patienten in seiner Praxis vorbeikam, um sich zu bedanken. Sie litt an MS, in den letzten 10 Jahren litt sie unter einer Sehbehinderung auf einem Auge, was sie dazu veranlasste, eine spezielle Brille zu tragen. Ihr Neurologe hatte ihr drei Monate zuvor LDN verschrieben, und innerhalb von zwei Tagen war das binokulare Sehen vollständig wiedererlangt. Sie berichtete auch, dass sie einmal zwei Tage hintereinander kein LDN einnahm, woraufhin die Probleme mit ihrem Sehvermögen zurückkehrten; die schlimmen Symptome ließen jedoch zwei Tage nach dem Wiederbeginn der Behandlung nach.
Bezug
LDN in einer Dosis von 50 mg wurde 1984 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung zur Behandlung der Heroinabhängigkeit zugelassen. Es ist ein Opiatantagonist, und der Mechanismus seiner Wirkung ist die Blockade der Opiatrezeptoren in das Gehirn, die durch Heroin beeinträchtigt werden. Als das Medikament zugelassen wurde, versuchte Dr. Zukerman, der damals an Programmen zur Behandlung von Drogenabhängigkeit teilnahm, es bei der Behandlung von über 50 Süchtigen, die süchtig waren mit Heroin gekrönt. Er gilt als einer der erfahrensten Forscher im Umgang mit LDN.