Maxalt Ohne Rezept Kaufen
- Pharmakologische Eigenschaften
- Hinweise
- Kontraindikationen
- Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
- Dosierung und Anwendung
- Überdosis
- Nebenwirkungen
- Verfallsdatum
- Lagerbedingungen
- Diagnose
- Empfohlene Analoga
- Namen austauschen
ANWEISUNGEN
RIZAMIGREN
Verbindung
Wirkstoff: Rizatriptan;
1 Tablette enthält Rizatriptanbenzoat in Form von Rizatriptan 5 mg oder 10 mg;
Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Quellstärke; mikrokristalline Cellulose; Magnesiumstearat.
Darreichungsform
Tablets.
Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe, rund, flachzylindrisch, mit einer Fase.
Pharmakotherapeutische Gruppe
Bedeutet, prima bei Migräne eingesetzt. Selektive Serotonin-5HT1-Rezeptoragonisten. Rizatriptan.
ATC-Code N02C C04.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik.
Rizatriptan bindet selektiv mit hoher Affinität an menschliche 5-HT1B- und 5-HT1D-Rezeptoren und hat wenig Maxalt Schweiz oder keine pharmakologische Wirkung auf 5-HT2-, 5-HT3-, Alpha1-, Alpha2- oder Beta-Adrenorezeptoren, Dopamin D1, D2, H1-, Muskarin oder Benzodiazepin-Rezeptoren.
Die therapeutische Wirkung von Rizatriptan bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen kann auf seiner Wirkung als Agonist von 5-HT1B- und 5-HT1D-Rezeptoren beruhen, die sich auf extrazerebralen intrakraniellen Gefäßen befinden, die sich während einer Migräneattacke ausdehnen, und auf den Trigeminusnerv, der innerviert Sie. Die Aktivierung dieser 5-HT1B- und 5-HT1D-Rezeptoren kann zu einer Verengung von intrakraniellen Blutgefäßen führen, die Schmerzen verursachen, und zu einer Hemmung der Neuropeptidfreisetzung, was zu einer Verringerung der Entzündung in empfindlichen Geweben und einer Verringerung der zentralen trigeminalen Schmerzübertragung führt.
Das Medikament reduziert die funktionelle Unfähigkeit und beseitigt Übelkeit, Photophobie und Photophobie, die durch einen Migräneanfall verursacht werden. Das Medikament ist wirksam bei der Behandlung von Menstruationsmigräne, dh Migräne, die innerhalb von 3 Tagen vor oder nach Beginn der Menstruation auftritt.
Pharmakokinetik.
Absorption
Rizatriptan wird schnell und vollständig resorbiert nach Einnahme. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 40-45%, die durchschnittliche maximale Plasmakonzentration (Cmax) wird nach 1-1,5 Stunden (Tmax) erreicht. Die Verabreichung des Arzneimittels zusammen mit einem fettreichen Frühstück hatte keinen Einfluss auf die Resorptionsrate von Rizatriptan, aber die Resorption war um etwa eine Stunde verzögert.
Verteilung
Rizatriptan bindet minimal (14%) an Plasmaproteine. Das Verteilungsvolumen beträgt etwa 140 Liter bei Männern und 110 Liter bei Frauen.
Biotransformation
Der Hauptweg der Metabolisierung von Rizatriptan ist die oxidative Desaminierung durch Monoaminoxidase-A (MAO-A) zum Indolessigsäure-Metaboliten, der keine pharmakologische Aktivität aufweist. N-Monodesmethylrizatriptan, ein Metabolit mit ähnlicher Aktivität an 5-HT1B/1D-Rezeptoren wie die Muttersubstanz, wird in geringen Mengen gebildet und beeinflusst die pharmakodynamische Aktivität von Rizatriptan nicht signifikant. Die Plasmakonzentration von N-Monodesmethylrizatriptan beträgt etwa 14% der Ausgangssubstanz und wird mit ähnlicher Geschwindigkeit ausgeschieden. Andere kleinere Metaboliten umfassen das N-Oxid, das 6-Hydroxy-Derivat und das Sulfat-Konjugat Maxalt kaufen des 6-Hydroxy-Metaboliten. Keiner dieser Metaboliten ist pharmakologisch aktiv. Nach Verabreichung von 14C-markiertem Rizatriptan machte Rizatriptan etwa 17% der radioaktiven Verbindungen im zirkulierenden Plasma aus.
Zucht
Pro Die Halbwertszeit von Rizatriptan beträgt bei Männern und Frauen im Durchschnitt 2-3 Stunden. Die Clearance von Rizatriptan beträgt etwa 1000–1500 ml/min bei Männern und 900–1100 ml/min bei Frauen; etwa 20–30% davon entfallen auf die renale Clearance. Nach Verabreichung von Rizatriptan, das mit Kohlenstoff-14C markiert war, wurden etwa 80% der radioaktiven Substanzen mit dem Urin und etwa 10% der Dosis mit dem Stuhl ausgeschieden. Dies weist darauf hin, dass die Metaboliten hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden. Basierend auf dem First-Pass-Metabolismus werden etwa 14% einer oral verabreichten Dosis als unverändertes Rizatriptan im Urin ausgeschieden, während 51% der Indolessigsäure-Metabolit sind. Nicht mehr als 1% wird als N-Monodesmethyl-Metabolit im Urin ausgeschieden.
Bei Einnahme von Rizatriptan im maximalen Dosierungsschema kommt es nicht zu einer Akkumulation im Blutplasma.
Klinische Eigenschaften
Hinweise
Akutbehandlung von Kopfschmerzen bei Migräneattacken mit oder ohne Aura.
Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen Rizatriptan oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels. Gleichzeitige Verabreichung von MAO-Hemmern oder Verabreichung innerhalb von zwei Wochen nach Beendigung der Therapie mit MAO-Hemmern. Schweres Leber- oder schweres Nierenversagen. Vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung oder vorübergehende ischämische Attacke. Mäßiger oder schwerer Bluthochdruck oder leichter unkontrollierter Bluthochdruck. Erkrankungen der Koronararterien ii, einschließlich koronarer Herzkrankheit (Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, dokumentierte stille Myokardischämie) Symptome, die für koronare Herzkrankheit charakteristisch sind; Prinzmetals Angina. Erkrankungen der peripheren Gefäße. Gleichzeitige Anwendung von Ergotamin, seinen Derivaten (einschließlich Methysergid) oder anderen 5-HT1B / 1D-Rezeptoragonisten.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Ergotamin, seine Derivate (einschließlich Methysergid), andere 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten (Sumatriptan, Zolmitriptan, Naratriptan). Aufgrund der additiven Wirkung steigt bei Einnahme mit Rizatriptan das Risiko einer Vasokonstriktion der Koronararterien und einer hypertensiven Wirkung. Diese Kombination ist kontraindiziert (siehe Abschnitt „Gegenanzeigen“).
MAO-Hemmer. Rizatriptan wird durch den MAO-Subtyp „A“ metabolisiert. Die Plasmakonzentrationen von Rizatriptan und seinem aktiven N-Monodesmethyl-Metaboliten waren erhöht, während selektive reversible MAO-A-Hemmer verabreicht wurden. Ähnliche oder ausgeprägtere Wirkungen werden von nicht-selektiven reversiblen (Linezolid) oder irreversiblen MAO-Hemmern erwartet. Aufgrund des Risikos einer Vasokonstriktion der Koronararterien und der hypertensiven Wirkung der Verschreibung des Arzneimittels an Patienten, die MAO-Hemmer einnehmen, ist es kontraindiziert (siehe "Kontraindikationen").
Blocker von β-adrenergen Rezeptoren. Die Plasmakonzentrationen von Rizatriptan können bei gleichzeitiger Anwendung von Propr ansteigen anolola. Dieser Anstieg ist wahrscheinlich auf eine metabolische First-Pass-Wechselwirkung zwischen den beiden Arzneimitteln zurückzuführen, da MAO-A sowohl am Metabolismus von Rizatriptan als auch von Propranolol beteiligt ist. Diese Wechselwirkung führt zu einem Anstieg von AUC und Cmax um durchschnittlich 70-80%. Patienten, die Propranolol einnehmen, sollten eine Dosis von 5 mg Rizatriptan einnehmen.
Es ist bekannt, dass Nadolol und Metoprolol die Konzentration von Rizatriptan im Blutplasma nicht verändern.
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer / Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs / SNRIs). Symptome des Serotonin-Syndroms (einschließlich verändertem Geisteszustand, autonomer Instabilität und neuromuskulären Störungen) wurden nach der Anwendung dieser Arzneimittel und Triptane beobachtet.
Rizatriptan hemmt Cytochrom P450 (CYP) 2D6 in vitro. Bei der Verschreibung von Rizatriptan an Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die durch CYP 2D6 metabolisiert werden, sollten mögliche Wechselwirkungen berücksichtigt werden.
Anwendungsfunktionen
Das Medikament sollte nur Patienten mit einer gut etablierten Diagnose von Migräne verschrieben werden. Das Medikament sollte Patienten mit basilarer oder hemiplegischer Migräne nicht verschrieben werden.
Das Medikament sollte nicht zur Behandlung von atypischen Kopfschmerzen eingenommen werden, die mit potenziell gefährlichen Erkrankungen (akuter Schlaganfall, Aneurysmaruptur) einhergehen können, bei denen eine zerebrovaskuläre Vasokonstriktion den Zustand verschlimmern kann.
Einnahme von Rizatrip kann mit vorübergehenden Symptomen verbunden sein, einschließlich Schmerzen und Engegefühl in der Brust, die sich verschlimmern und auf den Rachen ausbreiten können. Wenn solche Symptome Anlass zum Verdacht auf eine koronare Herzkrankheit geben, müssen Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und eine Untersuchung durchführen.
Wie andere 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten sollte Rizatriptan nicht ohne vorherige Untersuchung an Patienten mit Verdacht auf eine Herzerkrankung oder Patienten mit einem Risiko für eine koronare Herzkrankheit (einschließlich Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Raucher oder Patienten, die eine Nikotinersatztherapie erhalten) verabreicht werden ), Männer über 40 Jahre, postmenopausale Frauen, Patienten mit Schenkelblock und Patienten mit koronarer Herzkrankheit in der Familienanamnese). Nicht jeder Fall einer Herzerkrankung kann durch eine Herzuntersuchung erkannt werden, und in sehr seltenen Fällen haben Patienten ohne diagnostizierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen ernsthafte Herzprobleme, wenn ihnen 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten verschrieben werden. Das Medikament sollte nicht bei koronarer Herzkrankheit verschrieben werden.
5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten wurden mit koronaren Vasospasmen in Verbindung gebracht. In seltenen Fällen wurde während der Einnahme von 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten, einschließlich Rizatriptan, Myokardischämie oder Herzinfarkt beobachtet. Andere 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten (einschließlich Sumatriptan) sollten nicht gleichzeitig mit dem Arzneimittel eingenommen werden.
Es wird empfohlen, mindestens 6 Stunden zu warten nach der Einnahme von Rizatriptan, vor der Einnahme von Ergotaminderivaten (Ergotamin, Dihydroergotamin oder Methysergid). Nach der Anwendung von Ergotaminpräparaten sollte Rizatriptan frühestens 24 Stunden später eingenommen werden. Obwohl bei gesunden Männern bei oralem Rizatriptan und parenteralem Ergotamin keine additiven vasospastischen Wirkungen beobachtet wurden, sind solche additiven Wirkungen theoretisch möglich.
Serotonin-Syndrom (einschließlich Veränderungen des Geisteszustands, autonome Instabilität und neuromuskuläre Störungen) wurde beobachtet, wenn es zusammen mit Triptanen, SSRIs, SNRIs eingenommen wurde. Diese Reaktionen können schwerwiegend sein. Wenn die gleichzeitige Behandlung mit Rizatriptan und einem SSRI oder SNRI klinisch gerechtfertigt ist, wird eine angemessene Untersuchung des Patienten empfohlen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, wenn die Dosis erhöht wird oder wenn ein anderes serotonerges Arzneimittel verschrieben wird.
Bei der Einnahme von Triptanen (5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten) und Johanniskrautpräparaten (Hypericum perforatum) können Nebenwirkungen häufiger auftreten.
Bei Patienten, die mit Triptanen, einschließlich Rizatriptan, behandelt werden, ist ein Angioödem (Schwellung von Gesicht, Zunge, Kehlkopf) möglich. Wenn eine Schwellung der Zunge oder des Kehlkopfes auftritt, muss der Patient ärztlich überwacht werden, bis diese Symptome verschwinden. Sie sollten die Anwendung des Arzneimittels sofort abbrechen und auf eine Therapie mit einem Arzneimittel einer anderen pharmakologischen Gruppe umstellen.
Das Medikament enthält daher Laktose, falls der Patient eine Unverträglichkeit gegen etwas hat Zucker, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie dieses Medikament einnehmen.
Bei der Verschreibung von Rizatriptan an Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die durch CYP 2D6 metabolisiert werden, sollten mögliche Wechselwirkungen berücksichtigt werden.
Eine längere Einnahme von Schmerzmitteln kann die Kopfschmerzen verschlimmern. Wenn eine solche Situation beobachtet wird, ist es notwendig, den Rat eines Arztes einzuholen und die Behandlung mit Rizatriptan abzubrechen. Die Diagnose eines medikamenteninduzierten Kopfschmerzes sollte bei Patienten mit häufigen (oder täglichen) Kopfschmerzen trotz (oder aufgrund) regelmäßiger Einnahme von Kopfschmerzmedikamenten vermutet werden.
Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit
Fruchtbarkeit
Die Wirkung auf die menschliche Fertilität wurde nicht untersucht. Es ist bekannt, dass minimale Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit bei Tieren bei Plasmakonzentrationen gefunden werden, die viel höher sind als die therapeutischen Konzentrationen für Menschen (mehr als das 500-Fache).
Schwangerschaft
Die Sicherheit von Rizatriptan während der Schwangerschaft wurde nicht nachgewiesen. Es gibt Hinweise darauf, dass bei Tieren bei Dosierungen, die die therapeutischen Dosierungen übersteigen, keine unerwünschten Wirkungen auf die embryonale oder fötale Entwicklung oder auf den Verlauf von Schwangerschaft, Geburt und postpartaler Entwicklung beobachtet wurden.
Da Studien zur Fortpflanzungsfunktion und intrauterinen Entwicklung von Tieren nicht immer die Reaktion des menschlichen Körpers vorhersagen, wird das Medikament während der Schwangerschaft verabreicht sollte nur gegeben werden, wenn es absolut notwendig ist.
Stillen
Bei Tieren ist bekannt, dass Rizatriptan in großen Mengen in die Milch ausgeschieden wird. billig Maxalt Ein vorübergehender, geringfügiger Gewichtsverlust bei gestillten Nachkommen wurde nur beobachtet, wenn die systemische Exposition der Mutter die maximale Exposition beim Menschen weit überstieg. Für den Menschen liegen keine Daten vor.
Daher sollte Rizatriptan bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden. Die Wirkung auf den Säugling sollte minimiert werden, indem das Stillen für 24 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels vermieden wird.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Bedienen anderer Mechanismen zu beeinflussen
Sowohl Migräne als auch Rizatriptan können Schläfrigkeit verursachen. Fälle von Schwindel wurden auch unter Rizatriptan berichtet. Die Patienten sollten auf ihre Fähigkeit untersucht werden, während einer Migräneattacke oder während der Einnahme des Arzneimittels komplexe Aufgaben auszuführen.
Dosierung und Anwendung
Das Medikament sollte nicht zur Prophylaxe verwendet werden.
Tabletten sollten unzerkaut mit Wasser geschluckt werden.
Bei gleichzeitiger Einnahme mit Nahrung verzögert sich die Resorption von Rizatriptan um etwa 1 Stunde, wodurch sich auch die therapeutische Wirkung verzögert.
Die empfohlene Dosis für Erwachsene Maxalt preis beträgt 10 mg. Das Intervall zwischen der Einnahme von zwei Dosen sollte mindestens 2 Stunden betragen; Innerhalb von 24 Stunden sollten nicht mehr als 2 Dosen eingenommen werden.
Für Kopfschmerzen , die sich in den nächsten 24 Stunden wiederholt. Wenn der Kopfschmerz nach Abklingen des ersten Migräneanfalls wiederkehrt, kann unter Berücksichtigung der hohen Dosen eine zweite Dosis eingenommen werden.
Wenn keine Reaktion auf die Behandlung erfolgt. Wenn der Patient auf die erste Dosis nicht anspricht, sollte keine zweite Dosis eingenommen werden, um dieselbe Migräneattacke zu beseitigen. Patienten, die auf die Attackenbehandlung nicht ansprechen, werden mit größerer Wahrscheinlichkeit für die nächste Attacke behandelt.
Einige Patienten sollten eine kleinere (5 mg) Dosis des Arzneimittels einnehmen, insbesondere:
- Patienten, die Propranolol einnehmen; Die Einnahme von Rizatriptan sollte mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Propranolol verschoben werden;
- Patienten mit leichter oder mäßiger Niereninsuffizienz;
- Patienten mit leichter oder mäßiger Leberinsuffizienz.
Zwischen den Dosen sollten mindestens 2 Stunden liegen, und innerhalb von 24 Stunden sollten nicht mehr als zwei Dosen eingenommen werden.
Patienten über 65 Jahre. Die Sicherheit und Wirksamkeit von Rizatriptan bei Patienten über 65 Jahren wurden nicht systematisch untersucht.
Kinder
Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.
Überdosis
Rizatriptan 40 mg (gegeben als Einzeldosis oder zwei Dosen im Abstand von 2 Stunden) wurde von Erwachsenen im Allgemeinen gut vertragen; Schwindel und Benommenheit waren die häufigsten Nebenwirkungen und im Zusammenhang mit der Anwendung von Rizatriptan.
Bei der Anwendung von Rizatriptan bei Erwachsenen in einer kumulativen Gesamtdosis von 80 mg (innerhalb von 4 Stunden eingenommen), Erbrechen, Bradykardie, Schwindel (einschließlich vorübergehend), Synkope, AV-Blockade dritten Grades (empfindlich gegenüber Atropin), Inkontinenz und eine 5-Sekunden-Systole Unmittelbar nach der schmerzhaften Venenpunktion wurden im EKG Pausen festgestellt.
Darüber hinaus kann eine Überdosierung aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Rizatriptan zu Bluthochdruck oder anderen schwerwiegenderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte der Magen-Darm-Trakt gereinigt werden (Magenspülung mit Aktivkohle). Eine klinische und EKG-Überwachung sollte mindestens 12 Stunden lang durchgeführt werden, auch wenn keine klinischen Symptome vorliegen.
Die Auswirkung der Hämo- und Peritonealdialyse auf die Plasmakonzentration von Rizatriptan ist nicht bekannt.
Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen werden nach der Häufigkeit ihres Auftretens eingeteilt: sehr oft (≥1/10), oft (≥1/100, <1/10), selten (≥1/1000, <1/100), einmalig (≥1 /10000, < 1/1000), selten (≤1/10000), Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar).
Vom Immunsystem: Single - Überempfindlichkeitsreaktionen, Anaphylaxie / anaphylaktoide Reaktionen.
Psychische Störungen: selten - Orientierungslosigkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit.
Von der Seite des Nervensystems : häufig - Schwindel, Benommenheit, Parästhesien, Kopfschmerzen, Hypästhesie, verminderte geistige Aktivität, Zittern; selten - Ataxie, Schwindel, Dysgeusie / Verletzung von Geschmacksempfindungen; Single - Ohnmacht; Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, Serotonin-Syndrom.
Seitens der Sehorgane: selten - verschwommenes Sehen.
Von der Seite des Herzens: oft - Herzklopfen, Tachykardie; selten - Arrhythmie, EKG-Anomalien; einfach - Bradykardie; die Häufigkeit ist nicht bekannt - Ischämie oder Myokardinfarkt (die meisten dieser Nebenwirkungen wurden bei Patienten mit erhöhtem Risiko für koronare Herzkrankheiten beobachtet).
Von der Seite der Gefäße: oft - Spülung; selten - Bluthochdruck; einzeln - zerebrovaskulärer Unfall (die meisten dieser Nebenwirkungen traten bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit auf); Häufigkeit unbekannt - periphere vaskuläre Ischämie.
Seitens des Atmungssystems, der Brustorgane und des Mediastinums: oft - Beschwerden im Hals, Atemnot; Single - Keuchen.
Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Mundtrockenheit, Erbrechen, Durchfall; selten - Durst, Dyspepsie; Häufigkeit unbekannt - ischämische Kolitis.
Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - Hyperämie, Schwitzen; selten - Juckreiz, Urtikaria, Angioödem (Schwellung ca, Zunge, Rachen), Hautausschlag; Häufigkeit unbekannt - toxische epidermale Nekrolyse.
Vom Bewegungsapparat und Bindegewebe: oft - ein Schweregefühl; selten - Schmerzen im Nacken, Steifheit in verschiedenen Bereichen, Steifheit, Muskelschwäche, Gesichtsschmerzen, Myalgie.
Allgemeine Erkrankungen: häufig - Asthenie / Müdigkeit, Bauch- oder Brustschmerzen.
Verfallsdatum
2 Jahre.
Lagerbedingungen
In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.
Von Kindern fern halten.
Paket
1 oder 3 Tabletten in einer Blisterpackung, 1 Blisterpackung mit 1 Tablette oder 1 Blisterpackung mit 3 Tabletten in einer Faltschachtel.
Urlaubskategorie
Auf Rezept.
Hersteller
Gesellschaft mit beschränkter Haftung „Pharmaunternehmen „Gesundheit“.
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